Der Podenco

Traum oder Albtraum ?

Was für eine Frage !

Aus meiner Sicht ist der Podenco ein Traumhund, vorausgesetzt er wird verstanden.
Glücklich und zufrieden ist er in den ‘richtigen Händen’.
Fühlt er sich nicht wohl oder wird er nicht verstanden, dann kann er sich eher zum Albtraum entwickeln, denn seiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Die ‚richtigen’ Hände, darunter verstehe ich einen Menschen, der bereit ist, mit Geduld und Achtsamkeit auf das Wesen dieses äußerst sensiblen Hundes einzugehen.  

 

Ein Podenco ist mit keiner anderen Rasse zu vergleichen.

Er hat mit dem Schäferhund und dem Dackel nur wenig gemeinsam, er ist weder ein reiner Windhund, noch ein reiner Jagdhund. Er vereint Wind- und Jagd- und Laufhund, was seinen Bewegungsdrang angeht. Bezüglich seines Charakters ist er am ehesten mit einem Windhund zu vergleichen. Wer sich dazu entschließt, einen Podenco aufzunehmen, der sollte sich einerseits im Klaren darüber sein, dass ein Familienmitglied einzieht und kein Hund, der einfach so ‚mitläuft’. Andererseits sollte der zukünftige Halter sich ein wenig mit der Entwicklungsgeschichte vertraut machen, denn manches Verständigungsproblem erübrigt sich dann.  

Seine ursprüngliche Verwendung

hat diesen Hund über Jahrzehnte geprägt.

 

Sanando
Daheim 2022

Das Ursprungsland des Podencos ist Spanien.

Die Balearen und Kanaren sind sein ursprüngliches Zuhause. Hier lebt er in einem Klima, welches breitengradmäßig mit Ägypten zu vergleichen ist. Der Klimawechsel in ein doch eher kaltes, nasses Deutschland ist suboptimal, denn dieser Hund schätzt die Sonne, die Wärme und ein mediterranes Klima. Auf Regen kann er verzichten, lernt aber dem Toben im Schnee durchaus nach einer Eingewöhnungszeit etwas abzugewinnen.

Sanando

Sie sind bewegungsfreudig und haben Freude an ausgedehnte Spaziergänge ? Prima, dann freut sich der Hund ! Sie haben außerdem die Möglichkeit in einem sicheren Gelände den Podenco frei laufen zu lassen ? Gut ! Als Alternative für seinen Bewegungsdrang kommt keinesfalls die Rennbahn in Frage, aber eine Reithalle oder ein gut eingezäunter Platz sind eine wunderbare Idee.

 

Ein ausgeglichener Podenco ist die reine Freude

und auch leinenfrei ein wunderbarer Begleiter.

Der Weg dorthin führt über Geduld und Konsequenz.

Ein Podenco lässt sich nicht erziehen…

Wer damit antiquierte Erziehungsmethoden meint, dem gebe ich Recht. Mit Lautstärke, Geziehe und Gezerre, Druck und Härte erreicht man beim Podenco nichts, außer einem raschen Vertrauensverlust. Mit Ruhe, Geduld, Motivation und positiver Bestärkung hingegen wird der Weg zu einer vertrauensvollen Beziehung führen. Er möchte ausgelastet werden, denn das ist schließlich seine Natur. Die Auslastung bedeutet nicht zwingend stundenlange Bewegung, sondern auch Denksport. Unterordnung ist nicht sein Thema, ebenso wenig wie blinder Gehorsam. Dazu ist er viel zu intelligent. Mit seinem ausgeprägten Charakter erwartet er ein liebevolles, aber konsequentes Miteinander und Souveränität von seinem Menschen. Nur dann wird er sich anschließen und seinem Menschen gerne folgen.

 

Ist das eigentlich ein Hund oder eher eine Katze ?

In jedem Fall ist er anders als all die anderen (Hunde) !

Ein Hund mit dem Wesen einer Katze trifft es am ehesten. Sensibel, sanft, charakterstark – ein Individualist auf 4 Pfoten.

Ein Podenco ist eine Mischung aus Hund, Katze und Philosoph.

Sie müssen sich als Halter eines Podencos schon etwas einfallen lassen, um ihm gerecht zu werden.
Sie sollten kreativ sein und ihn motivieren können. Sinnfreie, sich ständig wiederholende Übungen wird er skeptisch sehen und sich verweigern (kluger Hund). Eine abwechslungsreiche Beschäftigung hingegen trifft seinen Geschmack. Er möchte gefordert werden, sonst fordert er seinen Menschen.
Der Podenco ist sehr sensibel und braucht einen menschlichen Begleiter, der ihm mit Ruhe und sanfter Führung Orientierung bietet. Ungeduld kann er nicht verstehen und sie löst bei ihm aus, was manche Menschen als ‘stur’ bezeichnen, er verweigert sich einfach.

 

Nur ein Gerücht:  Ein Podenco ist stur.

Das kann nur jemand sagen, der sein Wesen nicht verstanden hat. Ein charakterstarker Individualist weiß was er will und eben auch, was er nicht will. Das grösste Geschenk was er uns machen kann ist den Mut zu haben, seine Charakterstärke zu zeigen, angstfrei trotz oftmals traumatischer Erfahrungen. Mich macht es glücklich wenn er das Vertrauen hat und aus einem eingeschüchterten, ängstlichen Hund nach Monaten wieder ein stolzer Podenco wird.

Er ist charakterstark und selbstständig, aber nicht stur. Erziehung heißt Beziehung und Beziehung setzt Kommunikation voraus. Die wichtigsten Bausteine dazu sind: Diplomatie, Ruhe und Geduld. Sind Sie souverän und vermitteln klar, dann ist das Miteinander harmonisch.
Er fordert seinen Menschen und erwartet eine souveräne Orientierung. Wenn sein Mensch ihm diese nicht bieten kann, wird er entsprechend anstrengend.

Die Überlegung, einen solchen Hund aufzunehmen, sollte niemals geprägt sein von kurzfristigem Helfen wollen oder Mitleid. Allzu oft bringen Urlauber einen Podenco mit nach Hause und sind dann nach wenigen Wochen überrascht und überfordert. Der Jagdtrieb ist ebenso wie das Laufbedürfnis eine Herausforderung und für manche Hundehalter ungewohnt und anstrengend. So lieb ein Podenco sein kann, so anstrengend kann er sein, wenn er sich nicht wohl fühlt oder nicht verstanden wird. Seinem Einfallsreichtum sind kaum Grenzen gesetzt und er sucht sich seine eigenen Erfolgserlebnisse. Findet er allerdings seinen Menschenpartner, der ihn versteht, ist er ein selbstbewusster Begleiter, der mehr ist als ein Hund: ein Podenco eben!

Sanando
Sanando

Noch ein paar Worte zur Geschichte des Podencos.

Ihre hauptsächliche Verwendung finden diese Hunde im Ursprungsland in der Kaninchenjagd, wobei sie aufgrund ihrer hervorragend ausgeprägten Sinnesorgane und ihrer Anpassungsfähigkeit an Klima und Boden beliebte Hunde der Jäger sind. Sie sind geduldig und ausdauernd und es sind genau diese Eigenschaften, die ihn überleben lassen, auch unter widrigen Umständen.
Viele Tiere werden in Verschlägen gehalten, mangelhaft versorgt und fristen ein trauriges Dasein zwischen zwei Jagdeinsätzen. Er wird vorwiegend in der Meute eingesetzt, überwiegend Hündinnen mit einem Rüden. 

Sanando

Seine Besonderheit, die ‘Beute’ lebend zu apportieren und seinem Jäger vor die Füße zu legen, machen ihn zu einem aufregenden Begleiter. Rechnen Sie auch im neuen Zuhause damit, dass er alles findet und apportiert, was nicht schnell genug ist (und das ist nicht viel) – Maulwürfe und Mäuse, Vögel und Eichhörnchen werden auch an der Leine zur Beute. Mit Katzen hingegen kann er gut zusammenleben, soweit sie zur Familie gehören. Er unterscheidet allerdings zwischen Katzen im Haus und Katzen im Garten oder auf dem Feld. Letztere wird er eher nicht als Spielpartner ansehen.

Im Freilauf ist er sehr schnell und gewandt, schlägt Haken wie ein Kaninchen und lässt sich so schnell nicht abhängen. Ein gut trainierter Rückruf kann überlebenswichtig sein in einem Land voller Straßen. Lassen Sie sich nicht verunsichern durch Hundehalter die meinen ‘der kommt doch bestimmt wieder, lassen Sie ihn mal los‘. Schätzen Sie den Jagdtrieb realistisch ein und ersparen Sie sich und ihm eine leidvolle Erfahrung.  

Sanando

Eine gute gute Auslastung weiß der Podenco zu schätzen. Er mag es, etwas zu tun, ist körperlich und geistig sehr beweglich und mit einer adäquaten Beschäftigung und einer Aufgabe gelingt es auch seine jagdlichen Ambitionen in andere Bahnen zu lenken. Sinnfrei sind nach meiner Erfahrung Kurse wie ‘Das unerwünschte Jagdverhalten‘ oder Angebote, dem Hund ebendieses ‘abzugewöhnen‘.

Er ist ein Jagdhund

und wer dies als Problem ansieht, sollte auf die Aufnahme eines Podencos, eigentlich eines jeden Hundes verzichten.  

Sanando

Was viele Halter beschäftigt, ist die Frage nach einem möglichen Freilauf.

Ja, er ist und bleibt ein Jagdhund. Aber deshalb muss man nicht zwangsläufig auf einen kontrollierten Freilauf verzichten. Als Laufhund hat der Podenco ein großes Bedürfnis nach freier Bewegung und dem Austoben ohne Leine. Als Jagdhund bringt der natürliche Jagdinstinkt aber auch Konflikte mit sich.
Ich bin, entgegen vieler anderer Menschen nicht der Meinung, dass ein Podenco niemals ohne Leine laufen darf.
Im Gegenteil, bei diesem, hochintelligenten Hund ist es über ein konsequentes Training durchaus möglich, ihm dieses Vergnügen zu ermöglichen. Selbstverständlich sollte der verantwortungsbewusste Halter die möglichen Risiken und Gefahren immer gut einschätzen und abwägen, ob die Umgebung geeignet ist und der Rückruf entsprechend gut trainiert wurde. In wildreichen Gebieten oder zu den Äsungszeiten gehört (nicht nur) ein Podenco an die Leine!

Sanando

Jedes Jahr werden Podencos aufgenommen und wieder abgegeben, weil der Halter in Deutschland überfordert ist. Die Motivation ihn aus Mitleid aufzunehmen, ist eine schlechte Basis. Natürlich ist es belastend zu wissen, dass jedes Jahr in Spanien tausende dieser wunderbaren Lebewesen sterben, weil sie verhungern oder getötet werden, aussortiert und erschossen.
Schätzungen gehen allein in Spanien von etwa 60.000 getöteten Jagdhunden jährlich aus. Eine ungeheure Zahl, die aber nicht dadurch eingedämmt wird, indem immer mehr Hund aus Spanien in andere Länder verbracht werden, sondern durch konsequente Tierschutzarbeit vor Ort.
Wenige Hunde werden im Tierheim abgegeben, was ihnen zumindest eine Chance auf ein neues Leben ermöglicht, wenn es wirklich ein Tierheim und keine Perrera ist. Auch in Spanien finden Podencos (und Galgos und andere Jagdhunde) ein gutes Zuhause, dies ist der steten Aufklärungsarbeit einiger Tierschützer zu verdanken. 

Der Podenco ist ein Überlebenskünstler und sein Verhaltensspektrum reicht von mutig bis verwegen, von zurückhaltend bis feurig, aber niemals aggressiv oder bedingungslos ergeben. Er ist ein treuer Gefährte, wenn sein menschlicher Begleiter ihn nicht zwingt, etwas zu tun, keinen (physischen oder psychischen) Druck anwendet und ihn sanft und konsequent mit positiver Bestärkung motiviert. Auf den täglichen Spaziergängen sollten Sie Ihrem Hund auch immer reichlich Abwechslung bieten können, denn sonst wird ihm schnell langweilig und er sucht sich seine eigene Beschäftigung.

Der Podenco ist zwar ein sensibler Hund, aber keineswegs krankheitsanfällig, vorausgesetzt er bekommt seine tägliche Pflege und ein qualitativ hochwertiges Futter. Billignahrung oder Resteverwertung sollten Sie ihm ersparen, da er sonst mit Gelenkproblemen, Problemen des Bewegungsapparates allgemein und anderen Erkrankungen reagiert. Fertigfutter, ob trocken oder nass ist suboptimal. Manche Hunde wurden während der Aufzucht mangelernährt und so sollte der neue Halter ihn nach einer kurzen Übergangsphase schon bald optimal versorgen. Ich empfehle einen individuell auf Ihren Hund zugeschnittenen Futterplan, der alle Ernährungsaspekte abdeckt und ihn mit ausreichend Energie versorgt. Eine ausgewogene Nahrungsergänzung sorgt für ein langes und gesundes Hundeleben.

Der Podenco ist MEIN absoluter Traumhund,

zu keinem Zeitpunkt war er ein Albtraum,

sondern stets ein zuverlässiger und anspruchsvoller Gefährte.

Viel Freude mit Ihrem Vierbeiner wünscht Gabriele Sauerland

Gabriele Sauerland

Gabriele Sauerland

communicanis - die Sicht der Tiere

Gabriele Sauerland ist Tierheilpraktikerin, Tierkommunikatorin und Autorin. Kopie, auch auszugsweise nur mit Genehmigung von Gabriele Sauerland. Sie möchten diesen Beitrag gerne auf Ihrer Homepage veröffentlichen ?

Nehmen Sie Kontakt auf und erhalten eine entsprechende Datei.

Naveen

Naveen Podenco(m) wird altersgerecht kastriertrot-weissgeb. ~ 02.01.2024Schulterhöhe aktuell 26 cm (nicht ausgewachsen)Katzen: keine ErfahrungNaveen wurde gemeinsam mit seinem Bruder Najuk gefunden. Die zwei Welpen hatte jemand weit ausserhalb eines Dorfes auf dem...

Najuk

Najuk Podenco(m) wird altersgerecht kastriertrot-weissgeb. ~ 02.01.2024Schulterhöhe aktuell 26 cm, nicht ausgewachsenKatzen: keine ErfahrungNajuk wurde gemeinsam mit seinem Bruder Naveen gefunden. Die zwei Welpen hatte jemand weit ausserhalb eines Dorfes auf dem...
Yunaica Podenca

Yunaica

Yunaica Yunaica Podencaweiblich, kastriertweiss rotgeb. ~ 16.04.2015Schulterhöhe 59 cmYunaica wurde gefunden. Yunaica wurde in einem Park gefunden. Sie wollte sich zunächst nicht einfangen lassen, konnte aber auf einen Spielplatz gelockt werden und dort gelang es die...
Jaboah Clinica PiN

Sanjay

Sanjay Galgo espanol(m) kastriertschwarz-weissgeb. ~ 24.01.2018Schulterhöhe 72 cmKatzen: keine ErfahrungSanjay wurde gefunden. Er lief umher, war sehr abgemagert und fiel einem jungen Mann auf, der den Tierschutz informierte. Er war müde und kraftlos, seine Rute und...
Jaboah Clinica PiN

Jaboah

Jaboah wurde gefunden nachdem er tagelang herumirrte auf Futtersuche. Er war sehr abgemagert und völlig entkräftet.

Ayna Podenca

Ayna

Ayna ist eine verspielte, fröhliche Podenca.

Anuk

Anuk Podencomixmännlich kastriertweiß rotgeb. ~ 30.12.2022Schulterhöhe 53 cmAnuk kam gemeinsam mit seinen Geschwistern und der Mutterhündin Asadeh ins Tierheim. Die hochträchtige Podenca wurde immer wieder gesehen, ließ sich aber nicht einfangen. Sie bewegte sich in...

Amera

Amera ist eine verspielte, junge Podenca.

Adeya Podenca

Adeya

Adeya ist eine fröhliche, verspielte Podenca.

Asaya

Asaya Podencomixweiblichweiß rotgeb. ~ 30.12.2022Schulterhöhe 39 cmAsaya kam gemeinsam mit ihren Geschwistern und der Mutterhündin Asadeh ins Tierheim. Die hochträchtige Podenca wurde immer wieder gesehen, ließ sich aber nicht einfangen. Sie bewegte sich in einem sehr...

Ailili

Podencomix, weiblich, geb. 30.12.22
Ailili kam gemeinsam mit ihren Geschwistern und der Mutterhündin Asadeh ins Tierheim.
Sie ist sehr fröhlich, freundlich und verspielt.

Adah Podenca

Adah

Adah kam gemeinsam mit ihren Geschwistern und der Mutterhündin Asadeh ins Tierheim.
Sie ist sehr fröhlich, sehr freundlich und verspielt.

Yashin Podenco

Yashin

Yashin wurde gefunden. Er lag angefahren und verletzt am Strassenrand. Einige Tage musste er in der Tierklinik verbleiben, eine Fraktur wurde operiert, diverse Verletzungen versorgt. Er hat sich gut erholt und ist ein freundlich, zurückhaltender Podencomix.

Kiyani Podencomix

Kiyani

Kiyan Podencomix Fundhund sehr freundlich, anhänglich, menschenbezogen.

Azali Podencomix

Azali

Aazali wurde gefunden. Sie ist eine junge, lebhafte Podencomixhündin, die bereit ist für einen neuen Lebensabschnitt.

Podencomix Amali

Amali

Amali ist eine freundliche fröhliche Podenca, die lernfreudig ist und einen Menschen braucht, der ihr Orientierung gibt und Lust auf gemeinsame Aktivitäten hat, damit sie ausgelastet ist.

Ayo

Ayo, Podencomix (m), rotbraun, geb. ~ 10.11.2022
Ayo ist ein freundlicher und fröhlicher Podenco. Er ist verspielt und mag es mit seinen Gefährten zu sein. Er ist aufgeschlossen Menschen gegenüber und bereit für den Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Eno

Eno, Podenco, männlich, geb. 10.11.22, Fundhund

Barisha

Barisha ist eine ruhige, gelassene und sanfte Galga.
Sie geht gut an der Leine, ist etwas vorsichtig Menschen gegenüber, möchte aber auch die Nähe.

Shomari

Mayara Familie

Familie Mayara Podenco x Bretoneweiß rotgeb. ~ 01.05.2022Die Welpen wurden gemeinsam mit der Mutterhündin Mayara gefunden. Sie hatte mit ihren Welpen in einem Holzschuppen Schutz gesucht. Anwohner beobachteten den Hund schon seit langer Zeit wie sie auf Futtersuche...

Asadeh

Asadeh, Podenca, rot, weiblich

Najun

Nadjun, Podenco, Fundhund, SH 46 cm, geb. 31.10.2019, schüchtern und vorsichtig,

Yori

Yori Podenco (m) kastriert rot-weiss geb. ~ 09.03.2022 Schulterhöhe 41 cm Fundhund schüchtern und vorsichtig

Tameru

Tameru, Podencorüde, Fundhund. Er ist vorsichtig und braucht Zeit um wieder zu vertrauen.

Choovio

Choovio, Podenco, (m) kastriert, rot, geb. ~ 09.01.2022, Schulterhöhe 44 cm
Vorsichtig, verspielt, ungestüm, temperamentvoll

Mayara

Mayara wurde gefunden. Sie hatte mit ihren Welpen in einem Holzschuppen Schutz gesucht. Anwohner beobachteten den Hund schon seit langer Zeit wie sie auf Futtersuche umherstreunte. Es gab wohl auch einen Mann, der die Hündin immer wieder schlug, möglicherweise hatte er sie jagdlich im Einsatz.

Kiyoshi Podenco

Kiyoshi

Kiyoshi ist ein lebhafter Podencorüde, ein bisschen nervös und er kann nur schwer stillsitzen. Am liebsten möchte er immer dabei sein, etwas unternehmen und deshalb sucht er auch aktive Menschen, die selbst Lust an Bewegung haben.

Yontu

Yontu, Podenco (m) kastriert, weiß mit cremefarbenen Abzeichen, geb. ~ 29.03.2016, Schulterhöhe 44 cm, Katzen: freundlich

Was ihm fehlt zum Glück ist ein verständnisvoller und einfühlsamer Halter, der ihm Zeit gibt die Welt zu entdecken, der ihn nicht bedrängt und Yontu in seinem Rhythmus wachsen lässt. Ein Gefährte im neuen Zuhause ist sicher von Vorteil, einer der souverän ist und an dem sich Yontu orientieren kann. Yontu ist mit Rüden und Hündinnen gleichermaßen freundlich und verträglich.

Kiburi Podenco

Kiburi

Kiburi Podenco weizenfarben männlich Fundhund geb. 27.08.18
Im Tierheim zeigt sich Kiburi als vorsichtiger Hund, der offenbar gar keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Er kann noch nicht vertrauen, beobachtet, ist sehr vorsichtig Menschen gegenüber, aber auch neugierig und das wird auch der Schlüssel zum Erfolg sein. Er ist ein aktiver und beweglicher Podenco, der sehr aufmerksam ist.
Zu seinen Hundegefährten ist er freundlich und sozial, ob Hündin oder Rüde, er nimmt Kontakt auf.

Lamar

Podenco (m), kastriert, rot-weiß, geb. ca. 14.05.2018, Schulterhöhe 51 cm
Lamar ist sehr fröhlich und versteht sich sehr gut mit anderen Artgenossen.
Mit Menschen, die ihm vertraut sind zeigt er sich offen und verspielt.

Podenco und Jagd

Der Podenco als Jagdhund in Spanien Der Podenco wird in kleinen oder grösseren Gruppen zur Jagd eingesetzt. Jäger halten überwiegend Hündinnen mit einem Rüden, der dann auch für den Nachwuchs verantwortlich ist. Podencos töten ihre Beute nicht, sondern packen das...