Alle Jahre wieder….

informieren wir Sie über das Thema Sicherheit zum Jahreswechsel.

Alle Jahre wieder sind wir froh, wenn der Jahreswechsel für unsere Schützlinge problemfrei überstanden ist. Und alle Jahre wieder sind wir entsetzt über die vielen entlaufenen Hunde.

 

Der letzte Jahreswechsel zeigte, dass sich die Anzahl der entlaufenen Hunde mehr als verdoppelt hat !
Rund 700 Hunde wurden als vermisst gemeldet,wobei unklar bleibt, wie viele nicht gemeldet wurden.
Ein Großteil dieser Hunde gilt auch zwei Wochen nach Silvester noch als vermisst.

Auf zahlreichen Homepages, unserer inklusive wurden Informationen veröffentlicht, die Thema Sicherung, Sicherheitsgeschirr und Doppelsicherung aufgegriffen haben. Warum sind dennoch so viele Hundehalter leichtsinnig genug, ihren Hund ohne Leine am 31.12. nach draussen zu lassen ? Weil er ‘immer hört’ ? Weil ‘noch nie etwas passiert ist’ ?

Wir bedanken uns bei der Arbeitsgemeinschaft Silvesterhunde, die diese Daten erfasst und uns zur Verfügung gestellt haben.

entlaufene Hunde nach Erfassung der Meldedaten von Tasso, Ebay und Facebook zum Jahreswechsel 2015 / 2016:

entlaufene Hunde

Fundhunde

wieder Daheim

Totfunde

Übrigens: auch in diesem Jahr ist am 31.12. mit Silvester und einem Feuerwerk zu rechnen.
Nicht, dass jemand sagt ‘das kam so überraschend’.