Volldampf voraus

Enten jagen, Katzen jagen, Pflanzlöcher ausheben, unermüdlicher Einsatz, Podencoblut nicht zu verleugnen und: einfach zauberhaft !
Zuhause

Mit nur 9 Wochen Abstand zum Tod unserer Hündin Coli mussten wir schweren Herzens auch unseren Rüden Baba

gehen lassen. Die Überlegungen, wie viele Hunde uns in Zukunft begleiten sollen, hatten wir schon abgeschlossen und so zögerten wir nicht lange mit dem Blick auf die PiN Homepage. Die Vorauswahl ging schnell und diesmal sollte Baijamee entscheiden, wer am besten zu uns passt und ihr Gefährte werden soll. Ihre Entscheidung war eindeutig und auch wenn wir Menschen einen anderen Favoriten hatten, akzeptierten wir ihren Wunsch. Was nützt sonst auch das Fragen, wenn wir die Antworten nicht zulassen?

 

4 Monate, 2 Abschiede, 2 neue Begleiter, das war eine traurig-schöne Zeit.

Ich kann nicht oft genug Danke an Dorothea Carls und Gabriele Sauerland sagen, die immer, wirklich immer für uns da waren und sind. Trost und Kraft, Loslassen und Neubeginn, Verständnis und Hilfe. Mit Empathie und Klarheit finden sie stets die richtigen Worte und unterstützen bei schweren Entscheidungen. Dabei steht das Wohl der Tiere über allem anderen, solche Menschen braucht die Erde!

Nachdem PiN alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, kam Nhaijamo an und die ersten beiden Wochen hatten wir einen wahrhaftigen Musterschüler.

 

Es war mega einfach, er war da und alles war gut.

 

Im Nachhinein hätte mir da schon ein wenig klar sein müssen, dass es so nicht bleibt.
Viel zu schnell, viel zu viel, viel zu einfach.

Dann war die Zeit des ersten Ankommens vorbei und ich weiß nicht, ob die frechen Gast-Enten im Gartenteich, die wütenden Wühlmäuse und Maulwürfe im Garten oder unsere HausHofKatze den Startschuss in Nhaijamos richtiges Leben gegeben haben. Das neue Draußen-Motto:

Voller Jagdtrieb voran! Podencotypisches Verhalten

– das habe ich schon oft bei PiN gelesen, drinnen sehr ruhig, draußen sehr aktiv. Stundenlang den Gartenzaun nach Mäusegängen absuchen oder noch besser, geht’s da vielleicht raus? Diese Geschichten kannte ich auch vom Erzählen und war dennoch überzeugt, dass es mit Nhaijamo nicht viel anders sein kann, als mit den Podencos, die jetzt schon bei uns leben. Nun, ich wurde eines Besseren belehrt und kenne das podencotypische Verhalten jetzt auch in Echt.

Für unser Zusammenleben bedeutete das ein Reset,

alles wieder auf Anfang,

kleine Schritte, Klarheit, Verständnis, Stärke, Entscheidungen treffen und durchsetzen, Ruhe und Beständigkeit.

Wie froh war ich, dass die Unterstützung von PiN hundelebenslang ist, ein wahrer Glücksgriff bei der Wahl des vermittelnden Tierschutzvereins. Heute sind wir ein paar Wochen weiter und mit Geduld und Spucke wird aus dem ich-geh-raus-und-leg-einen-schalter-um-hund auch im Freien ein wunderbarer Begleiter werden.

Baijamee ist sehr ausdauernd in ihren Spielaufforderungen, auch jetzt, nach über 6 Wochen, gibt sie nicht auf.
Das ist ein Ansporn, wir geben auch nicht auf. Unsere Katze hat ihren Status als akzeptierter Mitbewohnen so halbwegs wieder. Und manchmal ist mein Garten für einen kurzen Moment ein Ort der Erholung, ohne neue Pflanzlöcher, die wie von Zauberpfote in Windeseile entstehen. Die Schleppleine ist unser steter Begleiter, nicht immer im Einsatz, aber immer parat, um Nhaijamos Arbeitseifer etwas einzudämmen.

Im Haus zeigt Nhaijamo seine andere Seite, total verschmust, immer am Rockzipfel, neugierig und ruhig.
Er freut sich unglaublich, wenn er Aufmerksamkeit bekommt, seine Rute dreht sich dann wie ein Propeller. Er gibt vorbildliche Küsschen auf die Nasenspitze, kugelt sich auf dem Rücken und lernt sehr schnell. Die besten Liegeplätze hat er im Sturm erobert und das Allerwichtigste für ihn ist Körperkontakt. Stundenlang liegt er wie festgeklebt neben mir.

Wir werden noch Zeit brauchen, bis alles wieder rund läuft. Dafür waren die Veränderungen zu einschneidend.

Jeder neue Tag ist ein guter Tag mit einer neuen Chance und einem kleinen Fortschritt.

Danke an die Spanier, die Nhaijamo für uns behütet haben.
Danke an die nette Flugpatin.
Danke an Dorothea und Gabriele für ihren unermüdlichen Einsatz.
Danke an Nhaijamos Paten für die Unterstützung.
DANKE euch allen für dieses zauberhafte Wesen.

Familie Nhaijamo

Ihr Erfahrungsbericht