Tyko
Podenco • männlich kastriert • geb. ~ 12.11.2024 • 42 cm Schulterhöhe
Vorgeschichte
An einem heißen Julinachmittag wurde Tyko von Spaziergängern entdeckt.
Er irrte umher, von Straße zu Straße, suchte offenbar nach Wasser und Futter.
Zunächst gelang es nicht ihn zu sichten und zu sichern, er war immer schneller als die Tierschützer und immer wenn sie die gemeldete Straße erreichten, war er bereits wieder verschwunden.
Dann eines Abends gegen 23 Uhr, als es ruhiger wurde, sichtete ihn erneut ein junges Paar. Die beiden entschieden sich, ruhig zu bleiben, boten ihm etwas Futter an und warteten geduldig bis jemand vom Tierheim ankam. So gelang es ihnen schließlich, Tyko anzuleinen und in Sicherheit zu bringen.
Tyko - fröhlich und bereit einen neuen Lebensabschnitt zu entdecken
Tyko ist ein fröhlicher, bewegungsfreudiger Podencorüde.
Er ist neugierig und mag es, mit den anderen Hunden im Tierheim zu sein.
Das Gehen an der Leine kennt er nicht, es scheint, er wäre nie spazieren gegangen, aber er lernt schnell. Wenn er sich erschreckt, wird er etwas unsicher, gerät aber nicht in Panik, sondern wartet ab, beobachtet.
Er schätzt es, menschliche Zuwendung zu bekommen und wird gern gestreichelt, auch das scheint er nicht zu kennen.
Tovis Zuhause
Tyko sucht ein ruhiges Zuhause bei geduldigen Menschen, die ihm Zeit geben, anzukommen. Er zeigt sich neugierig und freundlich, braucht aber klare Strukturen und einen verlässlichen Alltag, um Sicherheit zu gewinnen.
Ein souveräner, freundlicher Hundegefährte wäre willkommen, ist aber kein Muss. Wichtig sind Menschen, die ihn nicht bedrängen, sondern ihn in seinem Tempo entdecken lassen, was es heißt, dazuzugehören. Ein richtig gutes Hundeleben sollte ihn erwarten, mit einem ausgeglichenen Maß an Bewegung und Ruhe, Nähe ohne Zwang.
Ein sicher eingezäunter Garten oder geschützte Auslaufmöglichkeiten wären ideal – ebenso wie ein Alltag, der nicht von Hektik geprägt ist, sondern von Gelassenheit und Verlässlichkeit. Wer Tyko Zeit gibt, um anzukommen und ihm mit Ruhe begegnet, wird einen sensiblen und lernbereiten Begleiter gewinnen.
Gesundheit
Umfangreiche Laboranalysen liegen vor. Tyko wird regelmäßig tierärztlich kontrolliert und ist mehrfach geimpft sowie gegen Tollwut geschützt.
Bei seiner Ankunft war Tyko relativ gut genährt, wahrscheinlich wurde er von jemanden gefüttert und versorgt.
Katzen
Bei einer ersten Begegnung war Tyko neugierig und aufgeregt, wie stark sein Jagdtrieb ausgeprägt ist, lässt sich derzeit noch nicht sicher sagen.
Eine endgültige Einschätzung zur Katzenverträglichkeit ist nur begrenzt möglich, die Situation im Tierheim ist eine andere als im späteren Zuhause und ein Hund entwickelt sich mit zunehmendem Vertrauen.
Haben Sie eine oder mehrere Katzen, sollten Sie über die nötige Geduld und Erfahrung verfügen, um Hund und Katze behutsam zusammenzuführen.
Tyko wird unterstützt durch seine PatInnen
Maria Sp. & Karin S.
Sie fühlen sich angesprochen ?
Sie sind geduldig und bereit, einem Hund Zeit zu lassen.
Dann könnte Siwa genau die richtige Begleiterin sein.
1
Sie senden uns Ihre Adoptionsanfrage.
2
Wir senden Ihnen unseren Fragebogen zu.
3
Im Videotelefonat klären wir alle offenen Fragen.