Hund und Mensch passen zueinander

eine Beziehung fürs Leben
Zuhause

Elda lebte bei Gitanos.

Eingesperrt in einem offenen Steinbau, verängstigt, ungeliebt, ohne Decke oder Dach über dem Kopf, dem Schnee ungeschützt ausgesetzt.

Die Polizei wurde aufmerksam auf die Hundehaltung, sprach den Halter an, der den Beamten mitteilte, er wolle die Hündin nicht mehr. Daraufhin wurde der Tierschutz informiert und Elda wurde abgeholt und kam ins Tierheim.

Im Tierheim war sie trotz ihrer Erfahrung sehr zutraulich,

sozial und verschmust. Es schien unglaublich, denn Elda hat sicher gar keine guten Erfahrungen gemacht. Als sie aus ihrem Verschlag befreit wurde, lag sie im Schnee, auf dem nackten Beton, eingeschneit und völlig entkräftet.

Auf den Tag genau nach 1 Jahr und 7 Monaten

durfte Elda nach Hause reisen. Sie ist eine ganz besondere Hündin, die ein besonderes Zuhause fand und einen besonderen Reisezeitpunkt wählte…die spanischen Tierschützer mussten um 2 Uhr in der Nacht aufstehen, im Tierheim alles startklar machen, mit Elda zum Flughafen fahren wo sie von der Flugpatin schon erwartet wurde. Dann konnte es losgehen.

Zuhause angekommen hatte sie erst einmal Hunger,

viel Hunger, sie fand allerdings die Portion sei eindeutig zu klein und das Essen der Menschen sei auch nicht zu verachten. Die waren aber schnell genug um das Frühstück zu retten und Elda beschloss dann eben eine kleine Siesta einzulegen und dazu fand sie auch auf Anhieb ein, zwei, drei passende Plätze.

 

Woher nimmt dieser Hund das Vertrauen zu Menschen und den Mut sich angstfrei zu bewegen ?
Wir ahnen es nicht, aber es ist schon nach kurzer Zeit eine grosse Freude sie zu sehen,
sie in guten Händen und an der Seite einer Galgogefährtin zu wissen.

 

Ihre Halterin beschreibt ihre Erfahrung mit Podenco in Not sagt:

Warum ich mich für PiN entschieden habe ?
Es ist Verlass auf diesen Verein, ehrliche Arbeit, ehrlicher Austausch.
Hund und Mensch werden sorgfältig vorbereitet auf das ‘neue’ Leben.

Vor allem ist mir so wichtig,
dass PIN schon in Spanien für eine gute Versorgung der aufgenommenen Hunde steht
.

In Kooperation mit den Helfern in Spanien wird alles getan, um die Hunde bestmöglich zu versorgen, alle Gesundheitschecks werden durchgeführt, von der Impfung über die Blutuntersuchung bis zur wichtige Kastration der Tierschutzhunde. Alle notwendigen Papiere werden mitgegeben, sogar für den hiesigen Tierarzt sind alle Unterlagen in Kopie beigelegt. Es wird hier nicht ‘Hauptsache vermittelt’.

Das Augenmerk liegt wirklich darauf, das Hund und Mensch zueinanderpassen,

dass es eine Beziehung für ein Leben lang wird. Es ist so wichtig für diese Hunde in die passende Umgebung, zu den richtigen Menschen zu kommen.

Ich bin der festen Überzeugung Mensch und Hund finden hier nicht zufällig zueinander. Mit wirklich viel viel Herzblut wird sich hier von A – Z um alles gekümmert. Zu jeder Zeit ist Verlass auf diesen Verein und das ist wunderbar. Auch und gerade für diese Hunde. Ich sage herzlichen Dank an ‘meinen’ Verein.
Es war die richtige Wahl.

Es gibt bestimmt einfachere Wege einen Hund zu adoptieren, aber dies ist der richtige Weg!

Familie Elda

Ihr Erfahrungsbericht